Spanien: Beginn des Abgabezeitraums der Einkommen- und Vermögensteuer 2021

Heute beginnt die Einkommens- und Vermögenssteuerkampagne für das Steuerjahr 2021, und die Steuerpflichtigen können ab sofort ihre Steuererklärungen abgeben. Die Frist für die Einreichung ist der 30. Juni, die Frist für die Steuererklärungen im Lastschriftverfahren ist jedoch der 25. Juni.

Neuigkeiten bei der Veranlagung

In diesem Jahr wurden keine größeren Neuerungen in Bezug auf die Steuerabwicklung eingeführt, aber die folgenden Punkte können hervorgehoben werden:

- Kryptowährungen: Feld 1626 wird unter der Rubrik "Guthaben in virtuellen Währungen" im Abschnitt "Sonstige Gewinne und Verluste aus der Übertragung von Vermögenswerten" eingeführt. Bewegungen, die mit Kryptowährungen getätigt werden, müssen in dieses Feld eingetragen werden.

- Subventionen und öffentliche Beihilfen: Die Art und Weise, wie öffentliche Subventionen und Beihilfen, die quartalsweise angerechnet werden können, in dem Steuerzeitraum, in dem sie bezogen werden, und in den folgenden drei Zeiträumen, deklariert werden, wurde verbessert. Renta Web informiert über die Beträge, die in den nächsten Steuerperioden zugewiesen werden müssen, und diese werden in den Steuerdaten der folgenden Jahre berücksichtigt.

-Erstattungen auf Bankkonten in der SEPA-Zone: Das Zahlungs- und Erstattungsdokument des Formulars für die Einkommensteuer wurde geändert, um die Angabe eines Bankkontos in einem Land oder Gebiet zu ermöglichen, das nicht dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) angehört, wenn es sich um eine Rückerstattung handelt.

Gesetzliche Neuerungen

Die wichtigste Neuerung ist die Einführung neuer Steuersätze sowohl für die allgemeine als auch für die Kapitalbesteuerungsgrundlage. Für Steuerzahler mit einem Einkommen von mehr als 300.000 Euro wird ein neuer Steuersatz von 47 % eingeführt, bei Kapitalerträgen von mehr als 200.000 Euro ein neuer Steuersatz von 23 %.

Eine weitere Neuerung dieser Kampagne ist die Reduzierung der Abzüge bei Einzahlungen auf Pensionsfonds von 8.000 Euro auf 2.000 Euro pro Jahr.

Andererseits wird die Befreiung von der Einkommenssteuer für die von den Ausbrüchen des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma betroffenen Personen eingeführt, die Beihilfen für persönliche Schäden erhalten haben.

Schließlich wurden neue Abzüge von 20 % bis 60 % eingeführt, um Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Wohnungen und Häusern zu fördern.

Neue Entwicklungen bei der Vermögenssteuer

Die wichtigste Neuerung ist die Ausweitung des Rechts auf die Anwendung der von der Autonomen Gemeinschaft, in der sich der höchste Wert an Vermögenswerten und Rechten befindet, genehmigten spezifischen Vorschriften für alle nicht ansässigen Steuerpflichtigen, nicht nur auf diejenigen, die in der EU oder im EWR ansässig sind.

Ebenso wird der maximale Grenzsteuersatz des staatlichen Tarifs um einen Punkt erhöht, von 2,5 % auf 3,5 %.

Darüber hinaus wird bei Lebensversicherungen, bei denen der Versicherungsnehmer nicht das Recht auf vollständigen Rückkauf zum Zeitpunkt der Fälligkeit hat, die Versicherung mit dem Wert der Deckungsrückstellung zu diesem Zeitpunkt (31. Dezember eines jeden Jahres) berechnet.

Bei Lozano Schindhelm prüfen wir Ihre Pflicht zur Abgabe der Einkommens- und / oder Vermögenssteuererklärung, und berechnen, falls erforderlich, Ihre Steuerschuld, bereiten die Steuererklärungen für Sie vor und reichen sie ein. All dies in Ihrer Sprache und mit hohen Qualitätsstandards, garantiert durch mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Steuerberatung für Ansässige und Nichtansässige Personen.



Autor: Fernando Lozano
Autor: Claudia Cascant
Autor: Andrea Quiles